«Wagner &

Gustavo Gimeno dirigiert die Luxembourg Philharmonic
©: Alfonso Salgueiro

• György Ligeti Atmosphères Lontano
  • Richard Wagner Lohengrin: Vorspiel Tristan und Isolde: Vorspiel und Liebestod (Prélude et Mort d'Isolde) Parsifal WWV 111: Prelude Götterdämmerung (Le Crépuscule des dieux): Brünnhildes Opferszene (L'Immolation de Brünnhilde)

• Luxembourg Philharmonic
  • Gustavo Gimeno Leitung
  • Elisabet Strid Sopran

Wiener Philharmoniker, Lorin Maazel

Erweitern Sie Ihre Konzerterfahrung

Artist talk: Gustavo Gimeno in conversation with Stephan Gehmacher (EN)

Mehr über die «résonances» Reihe erfahren
Eine ungewöhnliche Begegnung – zumindest auf den ersten Blick. Auf einen zweiten verbindet die beiden Komponisten einiges. Nicht zuletzt der virtuose Umgang mit opulentem Orchester. György Ligeti, dessen 100. Geburtstag die Musikwelt in dieser Saison begeht, ist mit Atmosphères, das Stanley Kubrick in 2001: Odyssee im Weltraum verwendete, längst auch eine Kinolegende. Während man über Richard Wagner gern behauptet, dass er heute in Hollywood arbeiten würde. Die Lëtzebuerger Philharmoniker unter Gustavo Gimeno holen klingendes Breitwandkino ins Grand Auditorium, wo der Dirigent bereits um 18:45 an einem englischsprachigen Artist talk teilnimmt.

Ce concert sera enregistré par radio 100,7 et SR2. Il sera retransmis en direct.