2024-25

Abonn ments

Wie jedes Jahr hat das Team der Philharmonie für Sie die herausragenden Konzerte des Programms nach verschiedenen Gesichtspunkten zusammengestellt, von Kammer- über Filmmusik bis hin zu Free Jazz.

Wenn Sie ein Abonnement abschließen, profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen, wie z. B. Ermäßigungen, bevorzugtem Zugang zum Kartenverkauf und flexibleren Stornobedingungen.

Wie funktioniert das alles? Am Ende der Seite finden Sie unsere Antworten zu Ihren meistgestellten Fragen.

Unsere Abonnements für die 2024/25 Saison sind nun nicht mehr verfügbar. Ab Anfang wird es aber möglich sein, ein Abonnement für die Saison 2025/26 abzuschließen - das können Sie sich bereits aufschreiben ;) 

blaue Streifen

Orchester, Liederabende und Kammermusik

Gustavo Gimeno im Smoking dirigiert ein Orchester
Luxembourg Philharmonic Von Richard Wagners Opern bis zu neuen Klassikern der Moderne, das Luxembourg Philharmonic feiert seine letzte Saison mit Musikdirektor Gustavo Gimeno, das heißt zehn Jahre Musik und Freundschaft. Daneben stehen anregende Projekte mit Gastdirigent*innen.
Gustavo Dudamel dirigiert das Simón Bolívar Symphony Orchestra of Venezuela
Philharmonic Perspectives Jazz, Klassik oder Weltmusik: trotz ihren breitgefächerten Programmen haben alle «Philharmonic Perspectives»-Konzerte eine Gemeinsamkeit: Sie laden das Publikum ein, die ausgetretenen Pfade zu verlassen. Trauen Sie sich?
Christian Thielemann dirigiert ein Orchester auf der Bühne
Orchestres étoiles Die Welt der Musik ist eine sich ständig erweiternde Galaxie… In diesem Abo blicken wir auf eine faszinierende Konstellation von bedeutenden Orchestern aus aller Welt.
Yo-Yo Ma, Leonidas Kavakos und Emanuel Ax im Anzug, auf einer Holzbank sitzend
Solistes étoiles Die Welt der Musik ist eine sich ständig erweiternde Galaxie… In diesem Abo blicken wir auf eine faszinierende Konstellation von bedeutenden Solistinnen und Solisten aus aller Welt.
Sir Simon Rattle dirigiert ein Orchester
Maestri Geraten auch Sie in den Bann des Taktstocks und lassen Sie sich mitreißen von aufsteigenden Sternen am Dirigentenhimmel und lebenden Dirigier-Legenden aus aller Welt.
Ein Schwarz-Weiß-Foto von Mitsuko Uchida, stehend und in einem glänzenden Kleid
Les Classiques Eigentlich ist hier schon alles gesagt… Von Wolfgang Amadeus Mozart hin zu Johannes Brahms, lassen Sie sich auf dem Weg entlang der Meisterwerke des klassischen Repertoires leiten.
Cecilia Bartoli in einem Konzertstuhl vor dem Meer sitzend
Voyage dans le temps Wie wäre es mit einer Reise durch die Zeit? Mit dieser Reihe aus Barock und Romantik können Sie Perlen der vokal-instrumentalen Musik auf der Bühne des Grand Auditorium erleben.
Emmanuel Pahud posiert im blauen Anzug und hält seine Flöte
Baroque Sessions Wie wäre es mit einer Reise durch die Zeit direkt aus dem Salle de Musique de Chambre? Träumen Sie sich mit dieser Reihe von Barockkonzerten zurück ins alte Venedig oder an den Hof des Sonnenkönigs.
Yuja Wang in einem glitzernden Kleid, auf einem Kissen sitzend
Piano 88 Tasten und eben so viele Arten und Weisen zu berühren! In dieser Reihe ermöglichen Ihnen einige der besten Pianistinnen und Pianisten unserer Tage faszinierende Begegnungen mit ihrem Instrument auf der Bühne des Grand Auditorium.
Mao Fujita spielt freudig auf dem Klavier
Piano Sessions 88 Tasten und eben so viele Arten und Weisen, uns zu berühren! In dieser Reihe ermöglichen Ihnen einige der besten Pianisten unserer Tage faszinierende Begegnungen mit ihrem Instrument in der eleganten und intimen Salle de Musique de Chambre.
Jonas Kaufmann, Diana Damrau und Helmut Deutsch posieren
Liederabend Eine Singstimme, ein Klavier. Mehr braucht es nicht, um die schönsten Gedichte zum Leben zu erwecken, die je geschrieben wurden. Worte und Töne verbinden sich, um Sie zu bewegen.
Jean Guihen Queyras in schwarzer Kleidung, stehend, mit seinem Instrument in der Hand
Musique de chambre Von Tabea Zimmermann bis zum Mahler Chamber Orchestra – die Salle de Musique de Chambre mag oft ihre Anmutung wechseln, doch ihre Seele verliert sie nicht. Hören Sie, wie das Herz des Saales im Rhythmus der Klassiker des Kammermusikrepertoires schlägt!
Tetzlaff Quartet posiert neben Bäumen
String Quartets Zwei Geigen, Bratsche, Cello und rund 300 Jahre Geschichte: diese Reihe zieht für Sie neue Saiten im besten Wortsinne auf und lässt Sie an den schönsten Streichquartetten hörend teilhaben – von Beethovens berührenden Klassikern bis zur raffinierten Modernität Maurice Ravels.
Musiker der United Instruments of Lucilin ensembel in schwarzem Outfit posieren unter einer Brücke
Lucilin: Now! Schließen sich «klassisch» und «zeitgenössisch» wirklich gegenseitig aus? United Instruments of Lucilin treten den Gegenbeweis an und laden Sie ein, über drei Konzerte hinweg die luxemburgische Kreativität zu feiern.
Benjamin Kruithof trägt ein weißes Hemd und hält sein Cello
Rising stars Sie sind noch nicht einmal 35, sie musizieren meisterhaft auf Cello, Trompete oder Klarinette, solo, im Duett oder Quartett und sind bereit, Sie zu begeistern! Entdecken Sie die neue Generation der Klassik in der Philharmonie.
Anna Lapwood sitzt neben einer Orgel und lächelt
Autour de l'orgue «Die Orgel ist wie ein ganzes Orchester, von dem eine befähigte Hand wirklich alles verlangen kann», ließ Honoré de Balzac einst verlauten. In diesem Abonnement werden Ihnen sechs Hände (und Füße!) die schier unendlichen Ausdrucksmöglichkeiten der «Königin der Instrumente» vorführen.

Jazz, World & Chill

Wynton Marsalis spielt auf der Bühne
Jazz & beyond Big Band, Fusion, Bebop, orchestraler Jazz… In dieser Konzertreihe treten lebende Legenden auf die Bühne des Grand Auditorium und bieten eine belebende Reise durch verschiedene Jazzstile.
Joe Lovano steht mit seinem Saxophon in der Hand auf einer Straße
Jazz Club Jazzgrößen mehrerer Generationen und Geographien stellen aktuelle Projekte vor und erinnern an bedeutende Momente der Jazzgeschichte in der behaglichen Atmosphäre der Salle de Musique de Chambre.
Tomeka Reid in einem schwarzen Kleid, mit ihrem Cello in der Hand
Jazz Currents «Das Leben ist wie Jazzmusik: am Schönsten ist es, wenn man improvisiert», sagte George Gershwin. Mit dieser Auswahl an talentierten Jazz-Improvisationsmeistern können Sie das Leben in vollen Zügen genießen!
Camille trägt ein Kostüm und spielt auf der Bühne
Autour du monde Werden Sie mit diesem Abonnement Zeuge, wie sich die Welt auf der Bühne des Grand Auditorium trifft. Ein Kompendium kühner Projekte an der Schnittstelle von verschiedenen Musikstilen und Kulturen
Amjad Ali Khan, Amaan Ali Bangash, Ayaan Ali Bangash posieren mit ihren Instrumenten
World Sessions Die Saiten des sarod treten in Beziehung zu denen des Cellos, und Brasilien trifft auf Kurdistan in dieser intimen Begegnung von Virtuosinnen und Virtuosen aus aller Welt.
Das Luxembourg Philharmonic spielt vor einer Leinwand, auf der ein Film von Charlie Chaplin gezeigt wird
Ciné-Concerts Ob im Stummfilm oder in den Animationsmeisterwerken der Walt Disney Studios – Musik und das Bewegtbild im Breitformat sind ein Traumpaar! In diesem Abonnement erfahren Sie mehr zu dieser Liebesgeschichte.
Gast Waltzing dirigiert die Luxembourg Philharmonic
Pops Das «Pops»-Programm verbreitet Geselligkeit und Gemütlichkeit und ist eine Raison dʼêtre jeder Saison der Philharmonie! Von österreichischer Gute-Laune-Musik bis hin zu Jazz-Klassikern und Coverversionen für Ukulele-Orchester – schenken Sie sich selbst ein buntes musikalisches Bukett.
Max Coopers Gesicht mit Lichtreflexen
Urban Steht Ihnen der Sinn nach etwas Veränderung? Erweitern Sie Ihren musikalischen Horizont und durchwandern Sie unbekanntes klangliches Terrain, angeführt von den Pionier*innen der Musik von heute.
ein Schwarz-Weiß-Foto von Maro in der Hocke
Chill at the Phil Hier sprühen die Funken, genauso wie der Crémant im Glas in Ihrer Hand. Bei den Konzerten dieser Reihe wird Ihnen im weiten Feld zwischen Jazz und Weltmusik Gelegenheit geboten, sich in entspannter Atmosphäre einfach einmal zurückzulehnen.

Sundays at the Phil

Graham Johnson steht vor einem Klavier und präsentiert ein Face-à-Face
Face-à-Face: Mozart Durch diese Reihe von Gesprächskonzerten lernen Sie Wolfgang Amadeus Mozart als Komponisten und auch als Menschen besser kennen. Lassen Sie sich von seiner virtuosen Musik und vielseitigen Persönlichkeit inspirieren.
Jean-François Zygel spielt auf dem Klavier
Les dimanches de Jean-François Zygel Der Pianist, Komponist und begnadete Improvisator Jean-François Zygel lädt Sie zu einem Sonntagsvergnügen der besonderen Art ein. Unter seinen zehn Fingern und durch seine Stimme wird Musik so lebendig wie selten.
5 Musiker sitzen im Großen Foyer
Concerts-apéritif Die Liebe zur Musik wird umso größer, wenn man sie mit anderen teilt! Lernen Sie Mitglieder des Luxembourg Philharmonic besser kennen – ob im Konzert mit kleiner Besetzung oder beim Aperitif.

Jeunes publics

Illustration eines aufgeschlagenen Buches mit lebendigen, abstrakten Elementen, darunter Musikinstrumente und eine Loopino-Figur
Loopino (FR, 3–5 ans) Musikinstrumente, die sehr menschliche Züge annehmen - wütend oder albern werden, oder die seltsame Dinge erleben, wie zum Beispiel über dem Boden schweben. Begleitet von dem neugierigen Kobold Loopino hat das junge Publikum die Möglichkeit, Musikinstrumente und ihre vielfältigen Ausdrucksformen zu entdecken - zum Zuhören, Mitmachen, Nachmachen, auf Luxemburgisch oder Französisch.
Illustration eines aufgeschlagenen Buches mit lebendigen, abstrakten Elementen, darunter Musikinstrumente und eine Loopino-Figur
Loopino (LU, 3–5 Joer) Musikinstrumente, die ganz menschliche Eigenschaften annehmen – wütend werden oder albern, oder die ganz schräge Abenteuer erleben, zum Beispiel sich in die Lüfte erheben. In Begleitung des neugierigen Wichtels Loopino hat das junge Publikum Gelegenheit, Musikinstrumente und ihre vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten zu entdecken – zum Zuhören, Mit- und Nachmachen in luxemburgischer oder französischer Sprache.
Ein Koch hält einen Topf in der Hand und lässt dessen Inhalt fallen
Musikalesch Aventuren (LU, 4–8 Joer) Zwei Reisen ins Tierreich und eine turbulente Kochshow – das sind die «Musikalesch Aventuren»! Alles mit Musik und immer in luxemburgischer Sprache. Was passiert auf einem animalischen Karneval und wohin ist das Seepferdchen verschwunden? Aber vor allem: wie entsteht eine unverwechselbare Polenta? Das junge Publikum kommt hier ebenso auf seine Kosten wie die erwachsenen Begleitpersonen… Musikalisch narrativer Hochgenuss für Groß und Klein.
Eine Frau in einem roten Kleid steht neben einem hohen, beleuchteten Obelisken in einem Wald mit großen grünen Blättern und grauen Bäumen.
Philou (FR, 5-9 ans) Mal märchenhaft, mal turbulent und dann wieder poetisch: «Philou» nimmt alle Neugierigen mit in ganz unterschiedliche Welten. Und so verschieden wie die Geschichten, die hier miterlebt werden können, sind auch die Musiken und Instrumente, die sie begleiten.
Illustration eines Elefanten mit Zylinder, eines Löwen und eines Schweins, die Papiere halten und auf einer Weltkugel unter einer Taubenflagge stehen, mit bunten Bändern in der Luft
Philou (DE, 5-9 Jahre) Mal märchenhaft, mal turbulent und dann wieder poetisch: «Philou» nimmt alle Neugierigen mit in ganz unterschiedliche Welten. Und so verschieden wie die Geschichten, die hier miterlebt werden können, sind auch die Musiken und Instrumente, die sie begleiten.
Eine Illustration von Robin Hood, der mit einem Bogen schießt, stehend auf einem Fleck Erde neben dichten grünen Büschen unter einem blauen Himmel.
Familles (DE, 6-106 Jahre) Gut, böse oder einfach witzig – in den «Familles»- Konzerten bekommen alle ihre Plattform: legendäre Heroen oder eine berühmte Leinwandratte, die sich selbst den Traum erfüllt, ein Sternekoch zu sein, oder aber die Stars der Zirkusmanege mit ihren ganz poetischen Erfahrungen. Die Konzerte der Reihe «Familles» erzählen Geschichten für die ganze Familie. Und das wichtigste dabei: das Luxembourg Philharmonic gehört zu den Hauptakteuren!
Fünf Musiker in eklektischen Kostümen spielen verschiedene Instrumente auf einer mondbeschienenen, von Sternen umgebenen Bühne.
Miouzik (FR, 9–12 ans) Ein Opernklassiker, Orchesterkino, Zirkusromantik und einiges mehr: musikalische Geschichten maßgeschneidert für das junge Publikum laden in der Reihe «Miouzik» zum Träumen, Mitfiebern, Lachen oder einfach Lauschen ein. Dabei reichen die musikalischen Stile von Wolfgang Amadeus Mozart bis in unsere Gegenwart. Da ist für jeden etwas dabei!
Illustration eines Akrobaten
Miouzik (DE, 9–12 Jahre) Ein Opernklassiker, Orchesterkino, Zirkusromantik und einiges mehr: musikalische Geschichten maßgeschneidert für das junge Publikum laden in der Reihe «Miouzik» zum Träumen, Mitfiebern, Lachen oder einfach Lauschen ein. Dabei reichen die musikalischen Stile von Wolfgang Amadeus Mozart bis in unsere Gegenwart. Da ist für jeden etwas dabei!
Ich bin zum gebuchten Termin verhindert: Kann ich eine Rückerstattung des Kaufpreises erhalten?

Das kann passieren. Im Rahmen Ihres Abonnements haben Sie das Recht auf eine Rückerstattung während der Saison, in Form eines Gutscheins, wenn Sie uns mindestens 48 Stunden im Voraus Bescheid geben.

Wie kann ich mich abonnieren?

In der Saison 2024/25 ist es noch einfacher geworden! Sie können Ihr Abonnement über Ihren «My Philharmonie»-Konto online abschließen. So wird der Kaufsprozess noch effizienter und angenehmer.

Wann kann ich ein Abonnement kaufen?

Unsere Abonnements für die 2024/25 Saison sind nun nicht mehr verfügbar. Ab Anfang wird es aber möglich sein, ein Abonnement für die Saison 2025/26 abzuschließen - das können Sie sich bereits aufschreiben ;)

Warum hat sich der Preis von meinem Sitzplatz geändert?

Wir haben den Sitzplan des Grand Auditorium modifiziert, um eine bessere Verteilung der Plätze zwischen den verschiedenen Kategorien zu ermöglichen. Das Grand Auditorium ist nun in vier Kategorien organisiert: Premium-Kategorie, Kategorie 1, Kategorie 2 und Kategorie 3. Wenn Sie in der letzten Saison ein Abonnement hatten, wurde Ihr Sitzplatzpreis automatisch auf die neue Einteilung für die neue Saison 2024/25 aktualisiert.

E-Tickets oder Postversand?

Das ist die Frage! Beim Kauf können Sie wählen, wie Sie Ihre Tickets erhalten möchten: per E-Mail (Option «Print at home & Wallet») oder per Post (3 € Versandkosten). Der E-Mail-Versand ist nicht nur billiger und umweltfreundlicher: so können Sie auch viel leichter auf Ihre Tickets zugreifen. Direkt nach dem Kauf sind sie nämlich in Ihrem «My Philharmonie»-Konto verfügbar. Sie können sie dann auf Ihr Handy herunterladen oder in Ihre Wallet-App speichern. Praktisch, um sie am Konzertabend wiederzufinden!