Home

Karri re

Verwaltungsmitglieder der Philharmonie Luxembourg beim Posieren

Musikalische Erlebnisse teilen, die Herz und Seele öffnen.

Nach diesem Grundsatz hat sich die Philharmonie Luxemburg seit ihrer Eröffnung im Jahr 2005 als eines der führenden Konzerthäuser Europas etabliert. Das Meisterwerk des Architekten Christian de Portzamparc beherbergt das 90 Jahre alte Luxembourg Philharmonic und bietet ein reichhaltiges Jahresprogramm, das von Klassik über Jazz bis hin zu Weltmusik reicht und auch ein umfangreiches Education-Angebot für junge Zuhörer und ihre Familien umfasst.
Doch die Philharmonie ist nicht nur eine schöne Hülle, die einzigartige kulturelle und musikalische Begegnungen ermöglicht. Sie ist auch ein lebendiger Körper, der von der Leidenschaft und dem Engagement all seiner Mitglieder getragen wird. Jeden Tag arbeitet unser internationales und mehrsprachiges Team daran, das Erlebnis des Publikums innerhalb und außerhalb des Konzertsaals zu verbessern und die Schönheit der Musik für alle zugänglich zu machen.

Ein symphonisches Miteinander: das Team der Philharmonie

In der Philharmonie Luxembourg dreht sich alles um Freundlichkeit, Vielfalt und das Schaffen außergewöhnlicher Erlebnisse. Von der Verbindung musikalischer Traditionen bis zur Entwicklung neuer Ideen – unser Team treibt die Leidenschaft und Neugier an, gemeinsam etwas Außerordentliches zu schaffen. Sie möchten Teil von etwas Inspirierendem werden? Erfahren Sie hier mehr über Karrieremöglichkeiten in der Philharmonie!

Unsere Werte

  • Cécile Bullot, Koordinatorin für künstlerische Planung und Projektmanagerin, lächelt, während sie auf ihren Computerbildschirm schaut
  • Martina Menichetti spielt Klavier und singt im Foyer vor den Kindern
  • Leon Marx, Leiter der Gebäudetechnik, an seinem Computer
  • Frank Reinard, Senior Manager Stage Operations, an den Bühnenpulten
  • Marco Muser, Box Office Assistant, im billetterie
  • Ana Maria Tzekov, Projektmanagerin für Bildung, im Gespräch mit einem Künstler
Hier sind einige der Vorteile der Arbeit mit uns:
o Sie werden nach einem Kollektivvertrag fair entlohnt
o Die Arbeitszeiten sind flexibel und Sie haben die Möglichkeit, bis zu 1,5 Tage pro Woche von zu Hause aus zu arbeiten
o Wir bieten ein breites Spektrum an Weiterbildungsmöglichkeiten und Sprachkursen
o Alle bekommen ein dreizehntes Monatsgehalt…
o .…und 31 bezahlte Urlaubstage, damit Sie wieder Kraft tanken können !
o Wir bezuschussen Essensgutscheine von Pluxee – guten Appetit!
o Bei Bedarf bezuschussen wir auch Ihr Parkabonnement (Place de l’Europe) oder Ihre Jahreskarte für den grenzüberschreitenden öffentlichen Nahverkehr.

Finden Sie heraus, welche Stellen wir derzeit zu besetzen haben

Alle Stellen, die derzeit offen sind, finden Sie auf dieser Seite.
Und selbst wenn keine Ihren Ansprüchen oder Kompetenzen entspricht, freuen wir uns immer über talentierte Menschen, die zu einem anderen Zeitpunkt Teil unseres Teams werden könnten! Nehmen Sie einfach Kontakt auf und erzählen Sie uns von sich, davon, was Sie antreibt und was Sie in die Philharmonie einbringen möchten.

Jobangebote

Comptable (m/f/x)

Befristeter Teilzeitvertrag

18 Monate


Ihr Tätigkeitsbereich :

  • Prüfung, Kontierung und Verbuchung von laufenden Geschäftsvorfällen (Debitoren-, Kreditoren-, Finanzbuchhaltung)
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen und von Steuererklärungen (Mehrwertsteuer, Quellensteuer)
  • Unterstützung bei allen buchhalterischen Themen sowie bei allgemeinen steuerlichen Fragestellungen
  • Beteiligung an der kontinuierlichen Verbesserung der Arbeitsabläufe und Prozesse in der Buchhaltung.


Das bringen Sie mit

  • Kaufmännische Ausbildung mit einer relevanten Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen
  • Kenntnisse der luxemburgischen Rechnungslegungsstandards und der Mehrwertsteuer 
  • Selbständige, sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise 
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit 
  • Gute Kenntnisse in Deutsch, Französisch und Englisch. Luxemburgisch-Kenntnisse sind von Vorteil.
  • Sehr gute Anwenderkenntnisse der MS-Office Tools, vor allem Excel und idealerweise auch in SAP.  


Was wir bieten:

  • Eine der Verantwortung und Erfahrung angemessene Vergütung nach Kollektivvertrag
  • 13 Monatsgehälter und Essensgutscheine
  • Zuschuss zu einem Parkplatzabo oder der Jahreskarte der grenzüberschreitenden öffentlichen Verkehrsmittel 
  • 31 Tage Urlaub 
  • Flexible Arbeitszeiten 
  • Breit gefächertes Weiterbildungsangebot und Sprachkurse
  • Teammitglied in einem modernen Konzerthausbetrieb mit offener und kooperativer Unternehmenskultur.


Eine detaillierte Stellenbeschreibung kann bei Frau Stefanie Wurst per E-Mail angefragt werden: [email protected].


Bewerbungen sind spätestens bis zum 15. März 2025 einzureichen.

Auszubildender zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik (m/w/x)

3 Jahre gesetzlich anerkannte grenzüberschreitende Ausbildung: 

Der praktische Teil der Ausbildung erfolgt in der Philharmonie Luxembourg. Der theoretische Teil sowie die Prüfungen finden in Zusammenarbeit mit der Chambre des Métiers und der Industrie-und Handelskammer für Rheinhessen in Mainz statt (5x2 Wochen Blockunterricht pro Jahr).


Was du bei uns lernst: 

  • Licht, Ton, Projektion, Video, Spezialeffekte
  • Auf- und Abbau, Einrichtung und Bedienung von Beleuchtungs-, Projektions- und Beschallungsanlagen 
  • Sicherung, Transport und Lagerung von Geräten und Anlagen
  • Projektkoordination, Planung und Beratung
  • Durchführung von Veranstaltungen und Projekten


Was du mitbringen solltest: 

  • Prüfungszeugnis zur technischen und beruflichen Reife (DAP)
  • Gutes technisches Verständnis und handwerkliches Geschick
  • Allgemeines Interesse für Musik und neue Technologien
  • 18 Jahre und PKW Führerschein


Bist du interessiert? 

Dann sende uns bitte deine vollständige Bewerbung (Lebenslauf und Anschreiben).


Kontaktperson für weitere Fragen: 

Stefanie Wurst

HR Manager

(+352) 26 02 27 - 506

[email protected]


Trainee Development & Philanthropy (m/f/x)

Stage rémunéré à temps plein de 6 mois à partir du 15 juin 2025


Dans un cadre dynamique de travail, vous allez participer aux activités quotidiennes de la Division Development & Philanthropy et assister l’équipe dans les missions suivantes :

  • En relation directe avec les sponsors et les prestataires de services pour la planification et l’organisation des évènements des sponsors.
  • Gestion des insertions publicitaires.
  • Démarchage de nouveaux annonceurs, clients et partenaires potentiels.
  • Tâches administratives générales.


Votre profil :

  • Vous êtes étudiant(e) en gestion commerciale ou en gestion des institutions culturelles (bac+3/5) et souhaitez acquérir une expérience professionnelle.
  • Sens des priorités
  • Esprit d’équipe et sens du relationnel
  • Rigueur, organisation et autonomie
  • Excellentes qualités rédactionnelles en français et/ou allemand/anglais


Intéressé(é) ?

Alors n’hésitez pas à envoyer votre candidature à l’attention de Monsieur Stephan Gehmacher, Directeur général, impérativement avant le 31 mars 2025 via notre site internet.

En cas de questions, veuillez contacter Madame Stefanie Wurst : [email protected]

Stagiaire en communication pour la Fondation EME (m/f/x)

Stage rémunéré allant du 01.07.2025 au 31.12.2025


Créée en 2009 sur initiative de la Philharmonie Luxembourg, la Fondation EME organise et développe 800 événements par an qui sont à la croisée de la musique et du social et pour des personnes exclues de la vie culturelle.

 

Vos missions 

Dans un cadre dynamique de travail, vous allez participer aux activités quotidiennes de la Fondation EME et assister l’équipe dans les missions suivantes :

  • Veille et mise à jour du site internet, des réseaux sociaux et de la newsletter 
  • Réalisation et rédaction des supports écrits
  • Création de contenus digitaux
  • Gestion du podcast ‘Dive in with (e)me’
  • Mise à jour des fichiers de données et contacts 
  • Support lors des évènements


Votre profil                                                                                                                                   

  • Vous êtes titulaires d’un diplôme universitaire ou BTS spécialiséen communication, gestion des institutions culturelles ou équivalent. 
  • Vous faites preuve de rigueur, d’organisation et d’autonomie dans votre travail. 
  • Vous maîtrisez parfaitement 2 des 3 langues usuelles du pays.
  • Vous disposez d’excellentes qualités relationnelles. Une connaissance du milieu social/musical est un atout.
  • Vous avez un esprit d’initiative et de discrétion. 
  • Vous êtes en possession du permis de conduire.


Pour plus d’informations, veuillez contacter Stefanie Wurst sous l’adresse e-mail : [email protected]

Les candidatures doivent être envoyées, avant le 30 avril 2025, via notre site internet.

Initiativbewerbung

Sie möchten Teil des Philharmonie-Teams werden, aber keine vakante Stelle entspricht Ihren Qualifikationen? Dann können Sie uns gerne Ihren Lebenslauf und Anschreiben als Initiativbewerbung zukommen lassen.

Initiativbewerbung - Praktikum
Trainee Marketing & Digital Division
Marco Muser, Box Office Assistant, im billetterie

Lernen Sie unser Team kennen

Die Philharmonie ist nicht nur eine schöne Hülle, in der große musikalische Begegnungen stattfinden. Sie ist auch ein lebendiger Körper, der jeden Tag durch den Einsatz aller seiner Komponenten angetrieben wird. Lernen Sie unser Team besser kennen!
Treffen wir uns
Die Luxembourg Philharmonic mit Gustavo Gimeno posieren vor der Philharmonie Luxembourg

Lernen Sie die Orchestermitglieder kennen

Fragen Sie sich, wie ein Orchester funktioniert? Was ist der Unterschied zwischen einer Oboe und einer Piccoloflöte? Welche Geschichten verbergen sich hinter den über 90 Stellen im Luxembourg Philharmonic? Erfahren Sie hier mehr über die Biografien der Musiker*innen und deren Instrumente.
Erkunden