Home

Karri re

Verwaltungsmitglieder der Philharmonie Luxembourg beim Posieren

Musikalische Erlebnisse teilen, die Herz und Seele öffnen.

Nach diesem Grundsatz hat sich die Philharmonie Luxemburg seit ihrer Eröffnung im Jahr 2005 als eines der führenden Konzerthäuser Europas etabliert. Das Meisterwerk des Architekten Christian de Portzamparc beherbergt das 90 Jahre alte Luxembourg Philharmonic und bietet ein reichhaltiges Jahresprogramm, das von Klassik über Jazz bis hin zu Weltmusik reicht und auch ein umfangreiches Education-Angebot für junge Zuhörer und ihre Familien umfasst.
Doch die Philharmonie ist nicht nur eine schöne Hülle, die einzigartige kulturelle und musikalische Begegnungen ermöglicht. Sie ist auch ein lebendiger Körper, der von der Leidenschaft und dem Engagement all seiner Mitglieder getragen wird. Jeden Tag arbeitet unser internationales und mehrsprachiges Team daran, das Erlebnis des Publikums innerhalb und außerhalb des Konzertsaals zu verbessern und die Schönheit der Musik für alle zugänglich zu machen.

Unsere Werte

  • Cécile Bullot, Koordinatorin für künstlerische Planung und Projektmanagerin, lächelt, während sie auf ihren Computerbildschirm schaut
  • Ana Maria Tzekov, Projektmanagerin für Bildung, im Gespräch mit einem Künstler
  • Martina Menichetti spielt Klavier und singt im Foyer vor den Kindern
  • Leon Marx, Leiter der Gebäudetechnik, an seinem Computer
  • Frank Reinard, Senior Manager Stage Operations, an den Bühnenpulten
  • Marco Muser, Box Office Assistant, im billetterie
Hier sind einige der Vorteile der Arbeit mit uns:
o Sie werden nach einem Kollektivvertrag fair entlohnt
o Die Arbeitszeiten sind flexibel und Sie haben die Möglichkeit, bis zu 1,5 Tage pro Woche von zu Hause aus zu arbeiten
o Wir bieten ein breites Spektrum an Weiterbildungsmöglichkeiten und Sprachkursen
o Alle bekommen ein dreizehntes Monatsgehalt…
o .…und 31 bezahlte Urlaubstage, damit Sie wieder Kraft tanken können !
o Wir bezuschussen Essensgutscheine von Pluxee – guten Appetit!
o Bei Bedarf bezuschussen wir auch Ihr Parkabonnement (Place de l’Europe) oder Ihre Jahreskarte für den grenzüberschreitenden öffentlichen Nahverkehr.

Finden Sie heraus, welche Stellen wir derzeit zu besetzen haben

Alle Stellen, die derzeit offen sind, finden Sie auf dieser Seite.
Und selbst wenn keine Ihren Ansprüchen oder Kompetenzen entspricht, freuen wir uns immer über talentierte Menschen, die zu einem anderen Zeitpunkt Teil unseres Teams werden könnten! Nehmen Sie einfach Kontakt auf und erzählen Sie uns von sich, davon, was Sie antreibt und was Sie in die Philharmonie einbringen möchten.

Jobangebote

Auszubildender zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik (m/w/x)

3 Jahre gesetzlich anerkannte grenzüberschreitende Ausbildung: 

Der praktische Teil der Ausbildung erfolgt in der Philharmonie Luxembourg. Der theoretische Teil sowie die Prüfungen finden in Zusammenarbeit mit der Chambre des Métiers und der Industrie-und Handelskammer für Rheinhessen in Mainz statt (5x2 Wochen Blockunterricht pro Jahr).


Was du bei uns lernst: 

  • Licht, Ton, Projektion, Video, Spezialeffekte
  • Auf- und Abbau, Einrichtung und Bedienung von Beleuchtungs-, Projektions- und Beschallungsanlagen 
  • Sicherung, Transport und Lagerung von Geräten und Anlagen
  • Projektkoordination, Planung und Beratung
  • Durchführung von Veranstaltungen und Projekten


Was du mitbringen solltest: 

  • Prüfungszeugnis zur technischen und beruflichen Reife (DAP)
  • Gutes technisches Verständnis und handwerkliches Geschick
  • Allgemeines Interesse für Musik und neue Technologien
  • 18 Jahre und PKW Führerschein


Bist du interessiert? 

Dann sende uns bitte deine vollständige Bewerbung (Lebenslauf und Anschreiben).


Kontaktperson für weitere Fragen: 

Stefanie Wurst

HR & Recruitment Assistant

(+352) 26 02 27 - 506

[email protected]


Project Manager (m/f/x)

CDI à plein-temps


Missions :

  • Organisation, préparation et suivi des concerts et productions du Luxembourg Philharmonic et d’orchestres invités, musique de chambre, récitals, musique contemporaine, jazz, world music.
  • Préparation et suivi de conférences et événements institutionnels.
  • Gestion et suivi administratif des projets.


Profil : 

  • Vous disposez d’une formation supérieure (ou équivalent) et d’une première expérience dans le domaine du management culturel/musical, gestion de projets culturels et/ou événementiel.
  • Vous engagé(e) doté(e) d’un sens aigu de l’organisation.
  • Rigoureux et fiable, vous travaillez de manière structurée. 
  • Vous êtes flexible et disponible. Travail le weekend à prévoir.
  • Vous maîtrisez deux des trois langues : français, anglais ou allemand (oral et écrit).

La description détaillée des missions et des tâches peut être demandée auprès de Mme Stefanie Wurst sous l’adresse e-mail : [email protected] 

Les candidatures précisant les prétentions salariales doivent être envoyées avant le 30 juin 2024

Box Office Assistant (m/f/x)

CDI à temps partiel de 60% à 80%


Missions :

  • Être un premier interlocuteur avec les clients pendant les heures d’ouverture de l’« Information & Billetterie » - vente par téléphone ou sur place, information des clients, suivi des réservations, envois des ticket – ainsi qu’une heure avant les concerts en « caisse du soir ».
  • Rédaction de courriels etc. français, allemand, luxembourgeois et en anglais.
  • Effectuer les paiements et gestion de la caisse.
  • Tenir à jour les données des clients dans les bases de données.
  • Renseigner et assister les clients dans toutes leurs questions.
  • Assurer l’accueil et l’orientation du public.


Profil : 

  • Aimable et courtois(e), vous faites preuve d’une grande rigueur et d’une excellente organisation dans votre travail ainsi que d’une capacité de travailler en équipe.
  • Contact aisé avec la clientèle.
  • Vous maîtrisez couramment le français, l’allemand, le luxembourgeoise et l’anglais.


La prise de poste prévoit une formation à notre outil de billetterie.


La description détaillée des missions et des tâches peut être demandée auprès de Mme Stefanie Wurst sous l’adresse e-mail : [email protected]

Les candidatures précisant les prétentions salariales doivent être envoyées avant le 15 juillet 2024 via notre site internet.

Schools Programme Manager (m/f/x)

CDI, full-time


Position

The Education department creates, produces, and promotes +/- 200 performances for young audiences per season as well as a diverse learning and participation programme for schools and communities. The Schools Programme Manager is a key member of Philharmonie’s education team and is responsible for developing, designing and implementing Philharmonie’s school programme dedicated to primary and secondary schools in the Grand Duchy of Luxembourg.


The Schools Programme Manager is responsible for the following tasks:

  • Develop, design and implement Philharmonie’s school program (workshops, in-school performances, creative and participatory projects, singing projects, teacher training as well as digital initiatives) with members of the Luxembourg Philharmonic Orchestra and freelance artists/music educators
  • Manage concert productions for young audiences from initial idea through to performance. This includes: liaising with artists, agencies and partners, planning all aspects of rehearsals and logistics, administering contracts and travel, and overseeing events on performance days
  • Collaborate closely with the Senior Manager – Education and the education team to support and contribute to the full range of music education initiatives offered by the Philharmonie


Profile

  • Academic background or relevant qualifications in arts or music management, musicology, music education, music pedagogy or project management
  • Prior experience in the field of music education, ideally within a school context
  • Strong organisational skills, sense of responsibility and reliability, along with a positive and professional approach to work
  • Strong interpersonal and communication skills, with the ability to work collaboratively as part of a team
  • Passionate about music education and highly motivated to contribute to the success of the educational programme
  • Fluent command of at least two of the three following languages: German, French and English


The detailed description of the position can be requested from Mrs Stefanie Wurst at: [email protected]


Applications specifying salary expectations should be sent until July 15th 2024 via our website

Initiativbewerbung

Sie möchten Teil des Philharmonie-Teams werden, aber keine vakante Stelle entspricht Ihren Qualifikationen? Dann können Sie uns gerne Ihren Lebenslauf und Anschreiben als Initiativbewerbung zukommen lassen.

Initiativbewerbung - Praktikum
Trainee Fondation EME
Trainee Education
Trainee Marketing & Digital Division
Marco Muser, Box Office Assistant, im billetterie

Lernen Sie unser Team kennen

Die Philharmonie ist nicht nur eine schöne Hülle, in der große musikalische Begegnungen stattfinden. Sie ist auch ein lebendiger Körper, der jeden Tag durch den Einsatz aller seiner Komponenten angetrieben wird. Lernen Sie unser Team besser kennen!
Treffen wir uns
Die Luxembourg Philharmonic mit Gustavo Gimeno posieren vor der Philharmonie Luxembourg

Lernen Sie die Orchestermitglieder kennen

Fragen Sie sich, wie ein Orchester funktioniert? Was ist der Unterschied zwischen einer Oboe und einer Piccoloflöte? Welche Geschichten verbergen sich hinter den über 90 Stellen im Luxembourg Philharmonic? Erfahren Sie hier mehr über die Biografien der Musiker*innen und deren Instrumente.
Erkunden