«Les Siècles: de

Isabelle Faust in schwarzer Jacke und mit einer Geige in der Hand
©: Felix Broede

• György Ligeti Concert Românesc Concerto pour violon
  • Wolfgang A. Mozart Klavierkonzert N° 23 KV 488 Symphonie N° 41 KV 551 «Jupiter»

• Les Siècles
  • François-Xavier Roth Leitung
  • Isabelle Faust Violine
  • Alexander Melnikov Klavier

Erweitern Sie Ihre Konzerterfahrung

Artist talk: François-Xavier Roth en conversation avec Anne Payot-Le Nabour (FR)

Mehr über die «résonances» Reihe erfahren

Konzert mit anschließender musikalischer Überraschung mit Isabelle Faust und Alexander Melnikov

«Jedes Mal, wenn wir mit Les Siècles ein Werk angefasst haben, hatten wir das Gefühl, wie Restaurator*innen zu handeln, die eine Farbe unter Schichten von Firnis wiederfinden», erklärt François-Xavier Roth, Gründer und musikalischer Leiter des Ensembles, dem Online-Portal Wanderer. Am 18.09. wird die Farbpalette besonders schillernd sein, denn der Dirigent hat seinem üblichen Gusto folgend, ein kontrastreiches Programm zusammengestellt: György Ligeti und Wolfgang Amadeus Mozart werden gegenübergestellt, bevor es eine musikalische Überraschung gibt. Das Ganze auf historischen Instrumenten und in Gesellschaft der Geigerin Isabelle Faust im Violinkonzert des ungarischen Komponisten und des Pianisten Alexander Melnikov in Mozarts Klavierkonzert N° 23. Dem Konzert geht um 18:45 ein Artist talk mit dem Dirigenten in französischer Sprache auf der Bühne des Grand Auditorium voraus.