Programm

L ngplayer

A listening post for this 1000-year long composition
Grand Foyer
Fr
Im Rahmen von rainy days 2024 am -
Als extrem kann vieles gelten und betrachtet werden – und Kunst war von jeher Spielwiese und Reagenzglas für Zuspitzungen aller Art, ein Ort um Grenzen auszureizen. In der zweiten durch die luxemburgische Komponistin Catherine Kontz kuratierten Festival-Ausgabe treffen nun die unterschiedlichsten Extreme aufeinander und gehen neue Beziehungen ein. Klassiker der Moderne wie John Cage, Morton Feldman oder gar Erik Satie stehen neben brandneuen Werken. Wie extrem erleben wir heute, was vor Jahrzehnten für Skandale sorgte? Das vollbesetzte Luxembourg Philharmonic mit Solisten auf der einen Seite, und der unsichtbare Interpret in einem neuen Klavierkonzert ohne Pianist von Liam Dougherty auf der anderen markieren ebenso Extreme wie 17 elektrische Gitarren oder eine einzelne Harfe. Und auch das Alters- und Karrierespektrum der Beteiligten hält Extreme bereit, wenn wie selbstverständlich Namen wie jene der Altmeister des Arditti Quartetts neben den Teilnehmenden am Kompositionsworkshop für Kinder stehen.
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Nahaufnahme von rosafarbenen Blättern mit über die Oberfläche verteilten Wassertropfen, die ein strukturiertes und reflektierendes Aussehen erzeugen.
©: Veronique Kolber

Was Sie sehen und hören werden

Die Musiker*innen

  • Jem Finer Musik

Lauschen Sie der Komposition Longplayer, die zum Jahresbeginn 1999 ihren Anfang genommen hat

und bis zur letzten Minute des Jahres 2999 weiterlaufen wird, um dann zum Abschluss zu geraten… und von vorn zu beginnen!



Danke an Longplayer Trust

Tickets

Festivalpass (4 Tage): 48 €

Details

  • Datum Freitag 22.11.24
  • Uhrzeit 11:30
  • Dauer 180
  • Raum Grand Foyer
Zugänglich während des gesamten Festivals
Kooperation mit