Programm

Ryoji Ikeda –
ultrat onics
[live set]

Japan’s leading electronic composer and visual artist with an audiovisual performance
Grand Auditorium
So
Im Rahmen von rainy days 2024 am -
Als extrem kann vieles gelten und betrachtet werden – und Kunst war von jeher Spielwiese und Reagenzglas für Zuspitzungen aller Art, ein Ort um Grenzen auszureizen. In der zweiten durch die luxemburgische Komponistin Catherine Kontz kuratierten Festival-Ausgabe treffen nun die unterschiedlichsten Extreme aufeinander und gehen neue Beziehungen ein. Klassiker der Moderne wie John Cage, Morton Feldman oder gar Erik Satie stehen neben brandneuen Werken. Wie extrem erleben wir heute, was vor Jahrzehnten für Skandale sorgte? Das vollbesetzte Luxembourg Philharmonic mit Solisten auf der einen Seite, und der unsichtbare Interpret in einem neuen Klavierkonzert ohne Pianist von Liam Dougherty auf der anderen markieren ebenso Extreme wie 17 elektrische Gitarren oder eine einzelne Harfe. Und auch das Alters- und Karrierespektrum der Beteiligten hält Extreme bereit, wenn wie selbstverständlich Namen wie jene der Altmeister des Arditti Quartetts neben den Teilnehmenden am Kompositionsworkshop für Kinder stehen.
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Nahaufnahme von blühenden Sukkulenten in einem Garten, mit Bäumen und einem klaren blauen Himmel im Hintergrund.
©: Veronique Kolber

Was Sie sehen und hören werden

Die Musik

  • Ryoji Ikeda ultratronics [live set]

Die Musiker*innen

  • Ryoji Ikeda Konzept, Musik

In einer immersiven Live-Performance aus visuellen und klingenden Elementen

ergründet der Glitch-Pionier die Grundqualitäten von Klang und Licht in einer Ästhetik aus mathematischer Präzision.

Tickets

  • Tageskarte 22 €
Festivalpass (4 Tage): 48 €
Der Ticketverkauf läuft über eine andere Webseite.

Details

  • Datum Sonntag 24.11.24
  • Uhrzeit 21:30
  • Dauer 60' ohne Pause
  • Raum Grand Auditorium