Programm

Piano
conc rto

With and without a pianist
Grand Auditorium
Sa
Im Rahmen von rainy days 2024 am -
Als extrem kann vieles gelten und betrachtet werden – und Kunst war von jeher Spielwiese und Reagenzglas für Zuspitzungen aller Art, ein Ort um Grenzen auszureizen. In der zweiten durch die luxemburgische Komponistin Catherine Kontz kuratierten Festival-Ausgabe treffen nun die unterschiedlichsten Extreme aufeinander und gehen neue Beziehungen ein. Klassiker der Moderne wie John Cage, Morton Feldman oder gar Erik Satie stehen neben brandneuen Werken. Wie extrem erleben wir heute, was vor Jahrzehnten für Skandale sorgte? Das vollbesetzte Luxembourg Philharmonic mit Solisten auf der einen Seite, und der unsichtbare Interpret in einem neuen Klavierkonzert ohne Pianist von Liam Dougherty auf der anderen markieren ebenso Extreme wie 17 elektrische Gitarren oder eine einzelne Harfe. Und auch das Alters- und Karrierespektrum der Beteiligten hält Extreme bereit, wenn wie selbstverständlich Namen wie jene der Altmeister des Arditti Quartetts neben den Teilnehmenden am Kompositionsworkshop für Kinder stehen.
Discover the full Programme

  • Ein großer grüner Grashüpfer ruht auf der Hand einer Person, während das Sonnenlicht im Hintergrund Schatten wirft.
    ©: Veronique Kolber
  • Schwarz-Weiß-Bild von Cathy Krier, auf einer Treppe in einem Haus sitzend
    ©: Veronique Kolber
  • Schwarz-Weiß-Bild von Catherine Kontz, die an die Decke schaut
    ©: Veronique Kolber

Was Sie sehen und hören werden

Die Musik

  • Catherine Kontz Bookends (part 1) for pianist and orchestra (création)
  • György Ligeti Concerto pour piano et orchestre
  • Liam Dougherty Blackness, Structures, Exteriors (création, commande Philharmonie)
  • Catherine Kontz Bookends (part 2) for pianist and orchestra (création)

Die Musiker*innen

  • Orchestre de Chambre du Luxembourg
  • Naomi Woo Leitung
  • Cathy Krier Klavier
  • Liam Dougherty Elektronik

Cathy Krier und das OCL nehmen zwei gegensätzliche Klavierkonzerte in den Blick:

das eine polyrhythmisch und von technisch unzweifelhafter Finesse, das andere ganz ohne Pianist*in. Den Rahmen bilden eigens geschaffene «Buchstützen». Applaus bitte nur am Anfang und Ende des Konzerts!



Koproduktion Philharmonie und Orchestre de Chambre du Luxembourg

Das Konzert wird von radio 100,7 aufgezeichnet und am 05.03.2025 gesendet.

Tickets

  • Tageskarte 22 €
Festivalpass (4 Tage): 48 €
Der Ticketverkauf läuft über eine andere Webseite.

Details

  • Datum Samstag 23.11.24
  • Uhrzeit 21:30
  • Dauer 60' ohne Pause
  • Raum Grand Auditorium