Programm

Mus ques
d'ameublement

Above all, do not listen!
Grand Foyer
So
Im Rahmen von rainy days 2024 am -
Als extrem kann vieles gelten und betrachtet werden – und Kunst war von jeher Spielwiese und Reagenzglas für Zuspitzungen aller Art, ein Ort um Grenzen auszureizen. In der zweiten durch die luxemburgische Komponistin Catherine Kontz kuratierten Festival-Ausgabe treffen nun die unterschiedlichsten Extreme aufeinander und gehen neue Beziehungen ein. Klassiker der Moderne wie John Cage, Morton Feldman oder gar Erik Satie stehen neben brandneuen Werken. Wie extrem erleben wir heute, was vor Jahrzehnten für Skandale sorgte? Das vollbesetzte Luxembourg Philharmonic mit Solisten auf der einen Seite, und der unsichtbare Interpret in einem neuen Klavierkonzert ohne Pianist von Liam Dougherty auf der anderen markieren ebenso Extreme wie 17 elektrische Gitarren oder eine einzelne Harfe. Und auch das Alters- und Karrierespektrum der Beteiligten hält Extreme bereit, wenn wie selbstverständlich Namen wie jene der Altmeister des Arditti Quartetts neben den Teilnehmenden am Kompositionsworkshop für Kinder stehen.
Discover the full Programme

  • Ein Vogelschwarm fliegt über einen wolkenverhangenen Himmel mit blauen und rosa Farbtönen.
    ©: Veronique Kolber
  • Schwarz-Weiß-Foto von drei Musikern aus Lucilin
    ©: Veronique Kolber

Was Sie sehen und hören werden

Die Musik

  • John Lely Furniture Music
  • Johny Fritz Chez Barbazanges
  • Arthur Honegger Musique d'ameublement H 22
  • Erik Satie Carrelage phonique (Musique d'ameublement) pour flûte, clarinette en si bémol, violon I, violon II, alto et violoncelle Tapisserie en fer forgé (Musique d'ameublement) pour flûte, clarinette en si bémol, trompette en ut, violon I, violon II, alto et violoncelle

Die Musiker*innen

  • United Instruments of Lucilin
  • Sophie Deshayes Flöte
  • Max Mausen Klarinette
  • André Feydy Trompete
  • André Pons-Valdès Violine
  • Isaac Pérez Riera Violine
  • Renata van der Vyver Viola
  • Ezgi Göktürk Klavier

«Musique d’ameublement ist im Grunde industriell.

Musique d’ameublement ist geschaffen aus Vibration; sie hat keinen anderen Zweck; sie nimmt die gleiche Rolle an wie Licht, Wärme und Behaglichkeit in all ihren Formen. Fordern Sie Musique d’ameublement. Keine Treffen und Versammlungen etc. ohne Musique d’ameublement. […] Gehen Sie nicht schlafen, ohne ein Stück Musique d’ameublement gehört zu haben, oder Sie werden schlecht schlafen.» (Erik Satie)

Tickets

  • Tageskarte 22 €
Festivalpass (4 Tage): 48 €
Der Ticketverkauf läuft über eine andere Webseite.

Details

  • Datum Sonntag 24.11.24
  • Uhrzeit 13:30
  • Dauer 60' ohne Pause
  • Raum Grand Foyer