Programm

Jordi
Sav ll:
A Sea of Music

Musiques créoles en dialogue
Grand Auditorium
Sa

  • Musiker auf der Bühne für das Projekt Un Mar De Músicas Esclaus
    ©: Toni Peñarroya
  • Musiker auf der Bühne für das Projekt Un Mar De Músicas Esclaus
    ©: Toni Peñarroya
  • Musiker auf der Bühne für das Projekt Un Mar De Músicas Esclaus
    ©: Toni Peñarroya

Was Sie sehen und hören werden

Die Musik

  • 1e partie: 1440–1640
  • Traditionnel malien chant de griot: lamentation africaine
  • Alonso Mudarra Canzon alla Villota: «La tricotea Samartin la vea» (Cancionero de Palacio)
  • Anonyme nahuatl poème
  • Traditionnel afro-cubain chant à Oshun
  • Vodou traditionnel haïtien Ballmannan
  • Traditional «Ofulú lorêrê-ê» (arr. Aloysio de Alencar Pinto)
  • Mateo Flecha l'aîné «San Sabeya, gugurumbé».
  • Traditionnel Son Jarocho «Los Negritos / Gurumbé»
  • Teodora Ginés «Son de Má’ Teodora»
  • Traditionnel malien chant de griot: «Sinanon saran»
  • Traditional chant d'esclave: «Look over Yonder»
  • Gaspar Fernandes «Tleycantimo choquiliya» (Mestizo e Indio)
  • 2e partie: 1680–1880
  • Traditional Canto do Guerreiro (Caboclinho paraibano) (arr. Michel Costa) chant d'esclave: «You gonna reap what you sow» changüí de Guantánamo: «La rumba está buena»
  • Gaspar Fernandes «Xicochi conentzitle»
  • Jean-Philippe Rameau Les Indes galantes: Air pour les esclaves africains
  • Compositeur anonyme «Cachua serranita nombrada: El Huicho Nuebo: No ay entendimiento humano» (Codex Trujillo)
  • Traditionnel haïtien Tumba francesa
  • Traditionnel malien Lamento
  • Traditional chant religieux et prière IsiXhosa: «Indodana»
  • Juan García de Zéspedes, Traditional Guaracha de Tixtla: «Ay, que me abraso, ay / El Arrancazacate»
  • Mario Oropesa «Aguacero, aguacerito» (arr. Leopoldo Novoa)

Die Musiker*innen

  • Hespèrion XXI
  • La Capella Reial de Catalunya
  • Jordi Savall Leitung, Konzeption
  • Emilio Buale Erzählung
  • Canada
  • Neema Bickersteth Gesang
  • Guinée
  • Sékouba Bambino Gesang
  • Guadeloupe
  • Yannis François Gesang, Tanz
  • Mali
  • Momi Maiga Kora, Gesang
  • Mamani Keïta
  • Tantie Kouyaté
  • Fanta Sissoko
  • Mexique / Colombie
  • Tembembe Ensamble Continuo
  • Ada Coronel Gesang, Tanz
  • Leopoldo Novoa Marimbol, Marimba de Chonta, Tiple
  • Ulises Martínez Violine, Vihuela, Leona, Gesang
  • Brésil
  • Maria Juliana Linhares Sopran
  • Zé Luis Nascimento Perkussion
  • Cuba
  • Teresa Yanet Gesang
  • Lixsania Fernández Gesang, Viola da gamba
  • Marlon Rodríguez Perkussion, Gesang
  • Frank Pereira Gitarre, Tres, Gesang
  • Haïti
  • Sylvie Henry Gesang
  • Venezuela
  • Iván García Bass

album

Für dieses Programm im Grenzbereich von Musik und Geschichte

durchquert Jordi Savall die Spuren der Sklaverei anhand von «Liedern des Überlebens und Widerstands, voller Emotionen und Hoffnung, Erinnerungen an eine Geschichte absoluten Leidens, in der Musik zu einer Überlebensquelle wurde, als ewiger Zufluchtsort des Friedens, Trostes und der Hoffnung». Als unermüdlicher Verteidiger der Menschenrechte bekräftigt Savall die universelle Bedeutung seiner Kunst.

Für unsere erste Episode von «The Art of Conducting» haben wir uns vor seinem Konzert in der Philharmonie am 28.01.2019 mit Jordi Savall unterhalten. Der katalanische Dirigent widmet sich der Entdeckung und Interpretation der alten westlichen Musik und arbeitet eng mit den Ensembles Hespèrion XXI, La Capella Reial de Catalunya und Le Concert des Nations zusammen, die er alle gegründet oder mitbegründet hat. Er teilte mit uns seine Sicht auf die Entwicklung der Bedeutung des Dirigenten im Laufe der Musikgeschichte, seine Wahrnehmung des Publikums und das Konzert, das er nie vergessen wird.