Programm

C nférence
introductive sur le théâtre Nô

Le Nô japonais – un théâtre musical extrême
Théâtre des Capucins, Luxembourg, Luxembourg
Mi
Im Rahmen von rainy days 2024 am -
Als extrem kann vieles gelten und betrachtet werden – und Kunst war von jeher Spielwiese und Reagenzglas für Zuspitzungen aller Art, ein Ort um Grenzen auszureizen. In der zweiten durch die luxemburgische Komponistin Catherine Kontz kuratierten Festival-Ausgabe treffen nun die unterschiedlichsten Extreme aufeinander und gehen neue Beziehungen ein. Klassiker der Moderne wie John Cage, Morton Feldman oder gar Erik Satie stehen neben brandneuen Werken. Wie extrem erleben wir heute, was vor Jahrzehnten für Skandale sorgte? Das vollbesetzte Luxembourg Philharmonic mit Solisten auf der einen Seite, und der unsichtbare Interpret in einem neuen Klavierkonzert ohne Pianist von Liam Dougherty auf der anderen markieren ebenso Extreme wie 17 elektrische Gitarren oder eine einzelne Harfe. Und auch das Alters- und Karrierespektrum der Beteiligten hält Extreme bereit, wenn wie selbstverständlich Namen wie jene der Altmeister des Arditti Quartetts neben den Teilnehmenden am Kompositionsworkshop für Kinder stehen.
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  • Ein Schmetterling mit dunklen Flügeln schwebt über großen, strukturierten rosafarbenen Blättern in einer Gartenlandschaft.
    ©: Veronique Kolber
  • Schwarz-Weiß-Foto von Catherine Kontz, die lächelnd vor dem Europäischen Gerichtshof steht
    ©: Veronique Kolber

Was Sie sehen und hören werden

Die Musiker*innen

  • Catherine Kontz Präsentation
  • Maxime Pierre Präsentation

Nô wurde im 14. Jahrhundert entwickelt und ist bis heute lebendig.

Diese traditionelle Theaterform verbindet Musik, Bewegung, Kostüme, Masken und Schauspiel zu einer einzigartigen Erzählung – eine extreme Form des Musiktheaters.

Details

  • Datum Mittwoch 20.11.24
  • Uhrzeit 19:30
  • Dauer 20' ohne Pause
  • Sprache Auf Französisch
  • Ort Théâtre des Capucins, Luxembourg, Luxembourg