Mitsuko Uchida

«Beethoven’s last piano sonatas»
Ein Schwarz-Weiß-Foto von Mitsuko Uchida, stehend und in einem glänzenden Kleid
©: Richard Avedon

• Ludwig van Beethoven Klaviersonate op. 109 Klaviersonate op. 110 Klaviersonate op. 111

Mitsuko Uchida

Mit drei zwischen 1820 und 1822 entstandenen Klaviersonaten krönte Ludwig van Beethoven seinen 1795 begonnenen kompositorischen Parcours, der insgesamt 32 Sonaten hervorbrachte und den Hans von Bülow als das «Neue Testament der Klavierliteratur» bezeichnete. Es dürfte wohl kaum eine bessere Exegetin geben als die Japanerin Mitsuko Uchida, die seit dem Gewinn des Beethoven-Preises im Jahre 1969 zu den besten Kennerinnen des Beethoven’schen Œuvres weltweit zählt und durch ihre jahrzehntelange Verbundenheit mit der Stadt Wien die Musik Beethovens auch auf überragende Weise stilistisch zu kontextualiseren vermag.