«L
Symphonie N° 5 de Mahler»

Gustavo Gimeno im Smoking dirigiert ein Orchester
©: Alfonso Salgueiro

• Georges Lentz Violin Concerto «…to beam in distant heavens…» (commande Philharmonie, Luxembourg Philharmonic et Sydney Symphony Orchestra)
  • Gustav Mahler Symphonie N° 5

• Luxembourg Philharmonic
  • Gustavo Gimeno Leitung
  • Arabella Steinbacher Violine

Erweitern Sie Ihre Konzerterfahrung

Artist talk: Gustavo Gimeno and Georges Lentz in conversation with Stephan Gehmacher (EN)

Mehr über die «résonances» Reihe erfahren
Ein Häuschen im Grünen, das Plätschern eines Sees in Kärnten, Sommerhitze: in diesem Paradies auf Erden ist es, wo der genesende Gustav Mahler an der Wende zum vorigen Jahrhundert seine Symphonie N° 5 erschafft. Ist es das Gefühl, dem Tode entronnen zu sein, das ihn zu diesem Werk inspiriert? Wenn es nicht doch die Begegnung mit der jungen Alma Schindler ist, die er 1902 heiraten wird. Manchmal düster, manchmal von unwiderstehlicher Eleganz, trifft das Werk am 15.09. auf eine neue Komposition des Luxemburgers Georges Lentz, «…to beam in distant heavens…». Erdacht unter dem sternglänzenden Horizont Australiens, spiegelt dieses Werk ebenfalls die Dualität von Licht und Schatten, Todesnähe und Lebensfreude. Sein Komponist und der Dirigent Gustavo Gimeno werden (in englischer Sprache) vor dem Konzert um 18:45 in der Salle de Musique de Chambre hierüber sprechen.

Ce concert est filmé et retransmis en direct sur la chaîne YouTube et la page Facebook de la Philharmonie Luxembourg, où il restera disponible en streaming pendant une année. Il est également enregistré par radio 100,7 et retransmis en direct.