Was Sie sehen und hören werden
Die Musiker*innen
- 5ª Punkada
- Big L on the Road
Wer sagt denn, dass eine zerebrale Lähmung oder das Down-Syndrom bedeuten, dass man nicht in einer Rockband spielen kann?
Gegründet in den 1990er Jahren ̶ wie Nirvana, Oasis oder Blur ̶ waren 5ª Punkada ursprünglich der Traum von Fausto Sousa, der trotz seiner schweren Cerebralparalese die Hoffnung nicht aufgab, dass er eines Tages ein Rocksänger werden könnte.
Obwohl viele versuchten, ihn zu entmutigen, erhielt er schließlich Unterstützung von einem Verein, der sich für Patienten mit zerebraler Lähmung einsetzt, und gründete seine Band. Später schlossen sich Fausto vier Musiker an, die an verschiedenen geistigen und körperlichen Behinderungen leiden. Seitdem rocken sie die Welt!
Dreißig Jahre und 300 Konzerte später hatte 5ª Punkada zwar viele Geschichten zu erzählen, aber weder ein Album veröffentlicht noch eine Einladung zu einem großen europäischen Festival erhalten. Doch 2021 wurde ein Wendepunkt erreicht.
In den letzten zwei Jahren waren 5ª Punkada auf verschiedenen Sommerfestivals zu sehen, nahmen ihr Debütalbum «Are we punk or not?» auf, wurden zum Thema eines ausgezeichneten Dokumentarfilms, wurden für den portugiesischen Industriepreis (Play) nominiert und veröffentlichten ein Fotobuch über ihre Tourneen.
Im Mai 2022 traten sie sogar vor 50.000 Zuschauern mit Coldplay auf die Bühne. Die Meister der britischen Alt-Rock Szene bezeichneten sie als «die speziellste Band, mit der sie je gespielt haben».
Jedes Mal, wenn 5ª Punkada spielt, kochen die Emotionen hoch. Jedes Konzert ist ein Fest der Liebe und der Menschenwürde. Die Band ist eine Inspiration für uns alle und vermittelt eine kraftvolle Botschaft, die weit über soziale Inklusion hinausgeht: Bei ihrer Arbeit geht es um echte Hingabe und um darum, dass die Musik uns zu besseren Menschen macht.
Am 23.09. werden Fausto, seine Bandkollegen und ihr Musiklehrer von drei führenden Persönlichkeiten der Indie-Punk- und Experimental-Szene begleitet: Surma, Victor Torpedo und Rui Gaspar.
Concert exceptionnel organisé par et au profit de la Fondation EME